Archiv

Jugendflamme lodert: Von Knoten bis Schlauchkunde

nh; 14. May 2011, 17:20 Uhr
Bilder: Nils Hühn --- Die Jugendfeuerwehrleute zeigten tolle Leistungen und erhielten alle ihr neues Jugendflamme-Abzeichen.
ARCHIV

Jugendflamme lodert: Von Knoten bis Schlauchkunde

nh; 14. May 2011, 17:20 Uhr
Reichshof - Gut 150 zwölf bis 18-Jährige aller Jugendfeuerwehren aus dem Kreisgebiet trafen sich heute in Brüchermühle, um die Jugendflamme Stufe zwei oder drei abzulegen.
Ein buntes Treiben herrschte heute rund um das Gerätehaus der Feuerwehr Reichshof-Brüchermühle. Mehr als 150 Jugendliche gaben ihr Bestes, um die Jugendflamme zwei oder drei zu erhalten. Doch auch für die aktiven Feuerwehrmänner gab es viel zu tun. Um die 5er-Teams bemühten sich zahlreiche Betreuer und Schiedsrichter. Eine Feldküche vorm Gerätehaus sollte den Hunger der gut 220 Feuerwehrmitglieder stillen. Bereits um 9 Uhr ging es los und bis zur Mittagsstunde hatten alle ihr neues Jugendflamme-Abzeichen erhalten.


[Auf den weiblichen Nachwuchs ist man bei der Feuerwehr besonders stolz.]

Auf dem Weg zum Abzeichen mussten die Anwärter ihr theoretisches Feuerwehrwissen beweisen, Knoten und Stiche zeigen oder eine Unfallstelle korrekt sichern. Meist waren die 5er-Teams aus einer Jugendfeuerwehr, doch ein Team setzte sich aus fünf Jungs aus Lindlar, Reichshof und Morsbach zusammen. „So ein Zusammenhalt ist dann einfach schön zu sehen“, freute sich Feuerwehr-Presssprecher Christian Stricker . Auch das weibliche Geschlecht war stark vertreten. Eine Gruppe aus Radevormwald bestand sogar aus vier Mädchen und einem Hahn im Korb.

Besonders eindrucksvoll demonstrierten die Gruppen in voller Montur, wie schnell und sicher sie als Team arbeiten konnten. „Teamarbeit ist uns besonders wichtig. Feuerwehr hat nichts mit Einzelkämpfern zu tun“, erklärte Stricker. Bei den praktischen Übungen mussten die fünf Jugendfeuerwehrleute unter anderem Feuerwehrschläuche ausrollen, Hindernisse überwinden, anschließend Wasser pumpen mit dem Schlauch zielgenau löschen. Alles im allem war die Jugendflammenabnahme an diesem teils sonnigen Samstag ein voller Erfolg und stimmte die Veranstalter mehr als zufrieden, aufgrund der gezeigten Leistung aller Teilnehmer.


  
WERBUNG