Archiv

Gemeinschaftsgefüge prägt eine ganze Wehr

ch; 14. May 2011, 17:00 Uhr
Bilder: Christian Herse --- Zahlreiche Kameraden wurden gestern Abend bei der Wehrversammlung für ihre langjährige Unterstützung geehrt.
ARCHIV

Gemeinschaftsgefüge prägt eine ganze Wehr

ch; 14. May 2011, 17:00 Uhr
Wipperfürth – Geschenke und Überraschungen gab es gestern für die Feuerwehren aus Wipperfürth, die auf das vergangene Jahr zurückblickten - Wehrführer und stellvertretendem Kreisbrandmeister wurden besondere Ehre zuteil.
Von Christian Herse

Wer sich fragt, warum die Feuerwehr auch bei ihren Dienstbesprechungen mit den Einsatzfahrzeugen vorfährt, bekam gestern die Antwort. Um kurz nach 20 Uhr, die Wehrversammlung in Hämmern lief noch keine fünf Minuten, schrillten die Meldeempfänger der Kameraden aus Dohrgaul und alarmierten diese zu einem Fahrzeugbrand nach einem Verkehrsunfall. „Rund um die Uhr eben im Einsatz“, kommentierte Wehrführer Siegfried Förster das Herausstürmen der Floriansjünger.

[Kreisbrandmeister Twilling ehrt den Wehrführer Siegfried Förster mit dem silbernen Ehrenkreuz des Deutschen Feuerwehrverbandes.]

Im Rahmen der 125-jährigen Jubiläumsfeierlichkeiten in Hämmern gastierten die Stadtfeuerwehren gestern Abend in einer Betriebshalle in der Alten Papiermühle. Förster blickte zurück auf das vergangene Jahr, das sich mit 167 Einsätzen als ein durchschnittliches präsentierte. So rückten die 240 Aktiven zu 39 Bränden, 97 Technischen Hilfeleistungen, einem Gefahrguteinsatz sowie sechs sonstigen und sieben überörtlichen Alarmen aus. 17 Mal handelte es sich um eine Fehlalarmierung. In Erinnerung blieben dabei sicherlich ein Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person am 22. März auf der L302 kurz vor Dohrgaul (OA berichtete), als auch ein Dachstuhlbrand in der Neyesiedlung am 4. Dezember (OA berichtete), der die Feuerwehren wohl vor die größte Herausforderung im vergangenen Jahr stellte. Zudem engagieren sich 39 Kinder in der Jugendfeuerwehr, während 80 Kameraden in der Ehrenabteilung aktiv sind.

„Der Begriff ‚Feuerwehr’ ist aber auch ein Synonym für die Solidarität innerhalb einer Gesellschaft. Diese engagierten Frauen und Männer sind lebender Beweis dafür, dass selbstloses Handeln und Einsatz um einer Sache willen, keine leeren Worthülsen sind, sondern Tag für Tag gelebt und mit Leben erfüllt werden“, lobte Förster die Einsatzbereitschaft und das Gemeinschaftsgefüge „seiner“ Kameraden. Unterstützung erhielt er dabei von Frank-Peter Twilling, dem neuen Kreisbrandmeister, der vor allem die Gemeinschaft der Kameraden in den Mittelpunkt in seine Rede stellte und deutlich machte: „Wenn ihr Hilfe braucht, sprecht mich oder meine Stellvertreter an. Wir sind für euch da.“


[Stefan Wipperfeld (v.l.) übernimmt die Position von Jürgen Bredohl, während Michael Diegmann die Aufgaben von Rainer Vossebrecher fortführt.]

Dass auch die Stadt Wipperfürth ihre Feuerwehr unterstützt, betonte der erste Bürger Michael von Rekowski, der nicht nur die Anschaffung eines neuen Löschfahrzeugs für die Gruppe Hämmern im Wert von 200.000€ ankündigte, sondern für alle Kameraden ein besonderes Geschenk im Gepäck hatte: „Ab sofort können alle Feuerwehrleute kostenlos im Walter-Leo-Schmitz Bad schwimmen gehen.“ Und sorgte mit der Anmerkung „Wer schwimmt, der brennt nicht“ für Lacher in der Halle. Verabschieden mussten sich die Kameraden vom stellvertretenden Löschzugführer Wipperfürth, Rainer Vossebrecher, der nach einem Jahr seine Position an Michael Diegmann abgab. Neuer stellvertretender Löschgruppenführer in Wipperfeld wird Stefan Wipperfeld, der das Amt von Jürgen Bredohl übernahm.

[Männer mit Kreuz: Hans-Josef Ueberberg erhielt die goldene Auszeichnung, Siegfried Förster in Silber.]

Eine besondere Ehrung wurde zwei Leistungsträgern zu ihrer eigenen Überraschung zuteil. Twilling verlieh an Förster sowie den stellvertretenden Kreisbrandmeister Hans Josef Ueberberg das Deutsche Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber beziehungsweise Gold zur Würdigung des außerordentlichen Engagements. Für die 25-jährige Zugehörigkeit in der Feuerwehr wurden Norbert Biesenbach, Heinz-Peter Haase, Uwe Hörter, Klaus Küster und Peter Rothmann mit dem silbernen Ehrenzeichen des Landesverbandes ausgezeichnet worden. Sigfried Köster, Herbert Reimer und Hanno Torfahrn erhielten das goldene Kreuz für 35-jährige Mitgliedschaft. Ein halbes Jahrhundert engagieren sich  Helmut Ackerschott, Lorenz Gehle und Herbert Ommer, die genauso mit einer Anstecknadel gewürdigt wurden, wie Franz-Josef Blechmann, Wilhelm Goller und Paul Scherkenbach für sogar 60 Jahre Freiwilligen Feuerwehrdienst.


Zudem wurden folgende Beförderungen vorgenommen:

Zum Feuerwehrmann


Börsch, Robin
Breidenbach, Jannik
Risch, Michael
Scheider, Florian
Zum Oberfeuerwehrmann

Berger, Marc
Causemann, Simon

Zum Hauptfeuerwehrmann

Berger, Dennis
Büchler, Daniel
Pille, Sven
Rathmann, Matthias
Rottschy, Bianca
Scheveling, Hubert

Zum Unterbrandmeister


Dahl, Rene
Reuter, Florian
Lamsfuß, Sascha
Kausemann, Daniel
Johnen, Martin
Dyttkowitz, Christian

Zum Brandmeister


Wipperfeld, Stefan
Berghaus, Stefan

Zum Oberbrandmeister

Offermann, Jochen
Mais, Jörg
Fackiner, Rainer
Fastenrath, Christian
WERBUNG