Archiv

Durch die Aula geswingt

ab; 15. Apr 2011, 13:42 Uhr
Bilder: Andrea Buhtz --- Juliane Klein sang mit Begleitung der MGM Big Band.
ARCHIV

Durch die Aula geswingt

ab; 15. Apr 2011, 13:42 Uhr
Gummersbach – Gestern Abend führten die MGM Big Band und die Junior-Big Band der Musikschule zusammen mit Juliane Klein das Publikum durch die Swing-Ära.
In der Aula des Gymnasiums Moltkestraße herrschte eine aufgeregte Spannung, als Dirigent Karsten Dobermann zusammen mit der Junior-Big Band auf die Bühne trat. Denn „Junior“ hieße hier nicht unbedingt, dass die Mitglieder Kinder wären, sondern unterschiedlich alte Anfänger. Erst seit zehn Monaten würde die Band zusammen spielen und hatte gestern ihren zweiten Auftritt überhaupt. „Mich begeistern sie in jeder Woche“, lobte Dobermann seine Frischlinge stolz. Mit Songs von unter anderem Billy Joel und Herbie Hancock leitete die Band in einen Abend des Jazz ein. Bei den Trompeten- und Saxophon-Soli applaudierte das Publikum begeistert und rief nach den vier Stücken sogar nach Zugabe.

Die MGM Big Band widmete sich unter dem Motto „Sing & Swing“ unter anderem zwei Werken von Harry Warren. Dabei erhielten sie stimmgewaltige Unterstützung von Juliane Klein. Nach der Pause sah man einige Lücken im Publikum, was Karsten Dobermann auch gleich bedauerte. An der Big Band konnte es jedenfalls nicht gelegen haben, denn die gab noch mal richtig Gas. Viele schnelle Songs mit Trompeten-, Saxophon-, Klavier- und Schlagzeugsoli. Das verbliebende Publikum unterstützte die Band mit kräftigem Beifall und konnte sich auf ein modernes Finale freuen: Juliane Klein sang Lenas „Satellite“ und bei „Sing Sing Sing“ von Louis Prima gab die MGM Big Band noch einmal alles.

WERBUNG