Archiv

Gegen die Flut und für die Kinder gesungen

ch; 2. Nov 2010, 11:25 Uhr
Bilder: Christian Herse --- Drei Chöre sangen gestern Abend für die Kindernothilfe-Projekte in Pakistan.
ARCHIV

Gegen die Flut und für die Kinder gesungen

ch; 2. Nov 2010, 11:25 Uhr
Gummersbach – Für ein Kindernothilfe-Projekt in den Überschwemmungsgebieten Pakistans sangen gestern der Jazz- und Popchor „chorwärts“, die Weibsbilder und der Marienhagener Celebration Gospelchor. (AKTUALISIERT vom 31.10.2010)
Nur langsam erreichten die westliche Welt vor einigen Wochen die ersten Bilder aus dem Überschwemmungsgebiet in Pakistan, als die große Flut Millionen Menschen obdachlos machte. Fast 14 Millionen Pakistani waren betroffen und vor allem die Kleinsten unter innen mussten unter der Situation am meisten leiden.

Für genau diese Kinder sangen am Samstagabend drei Chör in der Aula des Moltkegymnasiums Gummersbach bei einem Benefizkonzert. „chorwärts“, der Jazz- und Pop-Chor der Musikschule Gummersbach machte unter der Leitung von Joachim Kottmann den Anfang. Mit fetzigen Stücken brachten die Musiker die leider nur halbgefüllte Halle zum Mitklatschen und Feiern. Ihnen folgte die weibliche Abteilung des „voices project“ aus Bergneustadt mit dem passenden Namen „weibsbilder“, die von Petra Meister angeführt wurden. Superintendent Jürgen Knabe betrat zusammen mit dem „Celebration“ Gospelchor aus Marienhagen am Schluss die Bühne. Im einem buntgemischten und abwechslungsreichen Programm mit Oldies, Popmusik sowie Modern Gospels ließen sie das Publikum das herbstliche Wetter vor den Türen vergessen. Ebenfalls ihren Teil dazu beigetragen haben vier Solisten des Musical-Projekts Oberberg, die einen kurzen Ausschnitt aus ihrer in Arbeit befindlichen Produktion „Songs for a New World“ darboten. Über den Abend hinweg wurden fleißig Spenden gesammelt. Insgesamt kamen so 1.000€ für die Kindernothilfe zusammen.


WERBUNG