Archiv

Oberbergischer Musiker auf großer Afrika Tournee

Red; 4. Oct 2010, 17:16 Uhr
Bilder: privat --- Milli Maximal (links) und der Vorstand des Entwicklungshilfevereins Malawi Goodlife.
ARCHIV

Oberbergischer Musiker auf großer Afrika Tournee

Red; 4. Oct 2010, 17:16 Uhr
Engelskirchen - Der Entwicklungshilfeverein Malawi Goodlife aus Engelskirchen unterstützt den interkulturellen Austausch - wie die Tournee von Milli Maximal - und soziale Projekte im ostafrikanischen Staat Malawi.
Der aus dem Oberbergischen stammende Künstler Milli Maximal wird am kommenden Samstag seine erste Livetour im Ausland beginnen. Die rund zweiwöchige Reise führt ihn über Äthiopien und Kongo, bis er in Malawi auf dem größten ostafrikanischen Musikfestival „Lake of Stars“ auftreten wird. Unterstützt wird er dabei von dem aus Angola stammenden Wahl-Berliner Ange da Costa.


Hintergrund der Musikerreise ist das vorangegangene Afrika-Musikfestival auf Schloss Ehreshoven, das der eingetragene Verein Malawi Goodlife organisierte. „Die kulturelle Austauschreise soll die musikalische Zusammenarbeit intensivieren“, erklärt Mitgründer des Vereins, Marcel Klein. „Unser Afrikafestival im Sommer hat dazu einen wichtigen Grundstein gelegt. Es ist uns in der kurzen Zeit gelungen, einen gemeinsamen Sommerhit „Oh my Malawi“ aufzunehmen, der nicht nur hier im Lokalradio sondern auch in Malawi rauf und runter gespielt wurde. Jetzt ist es an der Zeit dort live zu überzeugen“, ergänzt er.

Neben dem interkulturellen Austausch fördert Malawi Goodlife gemeinsam mit der evangelischen Kirchengemeinde Engelskirchen auch den Bau eines Waisen- und Gebetshauses im Township Chilomoni der Großstadt Blantyre. „Wir sind der Kirchengemeinde für ihre finanzielle Spende sehr dankbar. Der derzeitige Zustand des Gebäudes ist katastrophal und eine Reparatur des Dachstuhls ist nun endlich möglich“, sagt Tobias Hachenberg, Mitgründer des Vereins, der im vergangenen April selbst vor Ort war. Nähere Informationen gibt es auf der Internetseite: www.malawigoodlife.de. Im nächsten Frühjahr findet die Fortsetzung des Musikfestivals in Engelskirchen statt. Die eingenommenen Gewinne kommen wohltätigen Zwecken in Afrika zu Gute.
WERBUNG