Archiv

Sport-Freunde gingen in die Luft

Red; 5. Sep 2010, 23:08 Uhr
Bilder: Martin Hütt.
ARCHIV

Sport-Freunde gingen in die Luft

Red; 5. Sep 2010, 23:08 Uhr
Wipperfürth – Beim Flugplatzfest an der Neye hob alles vom Boden ab, was flugtauglich war. Egal ob Fallschirmspringer oder Hubschrauber – in der Luft herrschte Hochbetrieb.
Stau herrschte am Samstag auf dem Flugplatz in Wipperfürth. Doch nicht die Autos standen Stoßstange an Stoßstange, sondern vielmehr die zahlreichen Flugmaschinen, die an diesem Wochenende auf dem Gelände ausgestellt wurden.

Seit nun schon 80 Jahren ist der Luftsportverein Wipperfürth an der Neye angesiedelt und lädt die Menschen immer wieder zu Veranstaltungen ein. „Es ist immer sehr viel Arbeit, aber wenn es dann soweit ist, ist man stolz auf so eine Veranstaltung. Besser konnte auch das Wetter nicht sein“, schaute der erste Vorsitzende Erich Mock gen Himmel, wo sich die Luftfahrzeuge tummelten. So hatten die Besucher die Möglichkeit, per Motorflieger oder Hubschrauber über das Bergische zu fliegen und die herrliche Sicht zu genießen. Für die ganz Mutigen ging es hoch hinauf, aber eiskalt per Fallschirm wieder runter. In den Hallen steuerten die Modellflieger ihre Geräte souverän durch die Luft, während draußen der Segelflieger LO-100 kunstvoll zur Musik kreiste. Rund 10.000 Besucher waren alleine am Samstagabend nach Wipperfürth gekommen.

Ebenfalls vor Ort war der Bergische Luftsportverein um den ersten Vorsitzenden Wolfgang Trösser. Aufgrund der räumlichen Nähe zum Airport Köln/Bonn konnte man in Bergisch Gladbach keinen Platz errichten und seit nun fast 40 Jahren Untermieter im Oberbergischen. Nach der Schließung des Geländes in Halver ist auch der dortige Luftsportverein nach Wipperfürth umgezogen. Abends leuchten schließlich die Heißluftballone hell auf und stimmten auf ein Konzert der Band „NOYS’R’US“ ein.





WERBUNG