Archiv

Abschluss des UNESCO-Kreativitätsworkshops

Red; 27. May 2010, 14:20 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Abschluss des UNESCO-Kreativitätsworkshops

Red; 27. May 2010, 14:20 Uhr
Gummersbach/Wiehl – Morgen endet der internationale Workshop mit der Vorstellung der entwickelten Spiele sowie einem Familienkonzert mit Gerhard Schöne.

[Bilder: OBK --- Landrat Hagen Jobi (mi.) besuchte die Designer in den Werktstattsräumen.]

Der UNESCO-Kreativitätsworkshop feiert morgen mit  der Präsentation der Spielzeuge um 12 Uhr und einem Familienkonzert um 19 Uhr seinen Abschluss. In den vergangenen zwei Wochen haben 20 internationale Workshop-Teilnehmer Spielmittel für Kinder und Erwachsene mit Behinderung in zwölf verschiedenen Einrichtungen im Oberbergischen Kreis entwickelt. Unter anderem sollen diese helfen, ihre Konzentration  zu schulen, ihre Fingerfertigkeit zu üben, ihren Rollstuhl zu manövrieren, in Interaktion mit Mitschülern zu kommen und einfach Spaß am Spiel zu haben. Auch für die Bewohner eines Altenheims in Drabenderhöhe haben die Teilnehmer Spiele entwickelt, die mittels Bauanleitung auch anderen Nutzern weltweit zugänglich gemacht werden.

Landrat Hagen Jobi, Katja Römer von der Deutschen UNESCO-Kommission und Siegfried Zoels, Geschäftsführer des Vereins „Fördern durch Spielmittel“, informieren morgen Mittag im Kreishaus in Gummersbach über die zwei Workshop-Wochen. Danach werden die Teilnehmer ihre Neuentwicklungen vorstellen. Um 19 Uhr findet dann das Abschlusskonzert in der evangelischen Kirche in Wiehl statt, wo Gerhard Schöne auftreten wird. Mit im Gepäck hat er seine aktuellen Alben „Engel, der die Träume macht“ und „Ich öffne die Tür weit am Abend“. Karten gibt es bei Wiehl-Ticket im Rathaus in Wiehl, im Haus früher Hilfen in Oberbantenberg oder an der Abendkasse.


WERBUNG