Archiv

Zum Jubiläum gab's Klassik, Rock und Pop

nk; 20. May 2010, 13:30 Uhr
Bilder: Natalie Kuss --- Das Junge Symphonieorchester mit der MGM Big Band unter der Leitung von Karsten Dobermann.
ARCHIV

Zum Jubiläum gab's Klassik, Rock und Pop

nk; 20. May 2010, 13:30 Uhr
Gummersbach – Das Junge Symphonieorchester der Musikschule Gummersbach gab zum 15-Jährigen Bestehen ein besonderes Konzert – Die MGM Big Band und vier Gesangssolisten begleiteten sie bei diesem Auftritt.
„Das junge Symphonieorchester ist ein wichtiger Eckpfeiler der Kultur dieser Stadt“, begrüßte der stellvertretende Bürgermeister Jürgen Marquardt das Publikum am gestrigen Abend. Die Einladung zum Jubiläumskonzert der Musikschule wurde von vielen Bürgern angenommen, so war der Saal des Theaters der Kreisstadt gut gefüllt. „Das 15-jährige Bestehen gibt Anlass zur herzlichen Gratulation“, sagte Marquardt, wobei er im gleichen Zug den Gruß von Bürgermeister Frank Helmenstein ausrichtete.

Das Jubiläumskonzert stand unter dem Motto „Let’s have a party“. Und genau daran hielten sich das Junge Symphonieorchester im Zusammenspiel mit der MGM Big Band unter der Leitung von Karsten Dobermann. Außergewöhnliche Klänge nahm man wahr, als neben Blech- und Holzbläsern auch ein Schlagzeug, Trommeln und Orgeltöne erklangen. Begleitet wurden diese von den bekannten oberbergischen Gesangssolisten Ramona Even, Jeanette Marchewka, Juliane Klein und Alexej Piastro. Vor allem Letzterer sorgte mit seiner wandelbaren Stimme für staunende Blicke.

Drei Genres waren bei dem dreistündigen Konzert vertreten: Klassik, Rock und Pop. Während die klassischen Lieder rein instrumental waren, verliehen die Sänger den anderen Musikrichtungen noch den letzten Schliff. „Africa“ von Toto strotzte vor Professionalität, die während des gesamten Auftrittes zu spüren war. Besonderer Wert war auf die Übergänge der Lieder gelegt worden. Von Rock ging es auf einmal ins Pop-Genre und temporeiche Songs gingen abrupt in langsame und gefühlvolle Stücke über. Passend zu diesen Wechseln war die Bühnenbeleuchtung, die ein interessantes Farbspiel erkennen ließ.

Auch das Publikum kam an diesem Abend nicht zu kurz. Bei stimmungsvollen Liedern wie „We will rock you“ oder „We are the champions“ wurden die Gäste zum mit klatschen und wippen animiert. Des Weiteren standen Songs aus bekannten Musicals wie das „Phantom der Oper“, von Bands wie ABBA, Michael Jackson oder Queen und sogar zwei Orgelsymphonien auf dem Programm. Wer diesen musikalisch-stimmungsvollen Abend verpasst hat, muss sich nicht ärgern. Heute Abend lädt die Musikschule erneut zum gleichen Jubiläumskonzert ein. Um 20 Uhr ist der Eintritt im Theater der Stadt frei.

WERBUNG