Archiv

Vorerst keine Schließung des Tierheims

pl; 16. Apr 2010, 11:24 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Vorerst keine Schließung des Tierheims

pl; 16. Apr 2010, 11:24 Uhr
Wiehl - Nach Einschätzung von Rainer Gaertner muss das Tierheim Koppelweide vorerst nicht geschlossen werden.
Die Spendenaktion „Rettungsanker für das Tierheim Koppelweide“ habe soviel eingebracht, dass die Gefahr der Insolvenz für die nächsten zwei bis drei Monate gebannt sei, so der Vorsitzende des Tierschutzvereins Oberberg. Es sei gewährleistet, dass alle Spenden und Unterstützungsgelder effizient eingesetzt würden, so Gaertner. „Gerade wegen der Kostenexplosion  in  den letzten beiden Jahren stehen wir auch vor der schwierigen Aufgabe, die Ausgaben zu senken, ohne dass es zu Lasten der Tiere geht“, sagt Gaertner mit Verweis auf die enormen Energiekosten, die eine große Belastung für den Verein darstellen würden. Der positive Ausgang der Spendenaktion bedeute daher noch lange keine Entwarnung, denn nach dieser Karenzzeit ginge das Zittern weiter, es sei denn, es ließen sich langfristige Lösungen finden, um die betriebswirtschaftliche Lage des Tierheims zu stabilisieren.

Nach der Spendenaktion, die weiter fortgesetzt werde, habe sich Gaertner nunmehr mit einem professionellen Marketing-Fachmann zusammengefunden, der kostenlos für den Erhalt des Tierheims Koppelweide werben will. Und zwar werde beabsichtigt, mittelständige Unternehmen und Einzelhandelsgeschäfte des Oberbergischen Kreises als Sponsoren zu gewinnen. Als Gegenleistung für die finanzielle Unterstützung biete man den Firmen und Geschäften die Präsenz auf der vereinseigenen Homepage an. „So können beide Seiten von der Aktion profitieren“, sagt Gaertner, der wieder einen Silberstreifen am Horizont sieht. Als Lichtblick wird auch das Frühlingsfest genannt, das am 16. Mai im Tierheim Koppelweide stattfinden soll.
WERBUNG