Archiv

Lorenz Pevec ist gegen den engen Horizont

mkj; 7. Feb 2010, 12:26 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung --- In Lorenz Pevec (Mitte) wurde wieder eine verdiente Personen gefunden, die würdig für den Orden 'Gegen den engen Horizont' ist.
ARCHIV

Lorenz Pevec ist gegen den engen Horizont

mkj; 7. Feb 2010, 12:26 Uhr
Waldbröl – Der frührere Stadtdirektor wurde von der Waldbröler KG gestern zum 29. Träger des Hahnenordens ausgezeichnet worden. Damit wird sein Engagement insbesondere im Ausland gewürdigt.
[Herbert Salz (li) ist seit der Geburtsstunde dabei und überreichte den Hahnenorden an Lorenz Pevec.]

Gestern Abend wurde im katholischen Pfarrheim der 29. Ordensträger des Hahnenordens „Gegen den engen Horizont“ der Waldbröler Karnevals-Gesellschaft an Lorenz Pevec verliehen. Im Rahmen des Pfarrkarnevals, nach Jahrzehnten in diesem Jahr zum ersten mal wieder von den Damen der Waldbröler katholischen Frauengemeinschaft kfd organisiert, wurde die Auszeichnung des neuen Ordensritters vorgenommen. Pevec reiht sich damit in eine lange Liste von Ordensträger ein, wie Heinz Pesch, Hubert Wehling, Monika Höfer, Erzbischof Joachim Meisner und Willy Millowitsch.

Pastor Klaus-Peter Jansen, ebenfalls Ordensträger, und Petra Baltz als eine der ältesten Karnevalsaktivisten des kfd, hielten zusammen eine humoristische Laudatio mit ernstem Hintergrund auf den neuen Ordensträger, nachdem die Waldbröler Tanzgarde zur Einstimmung den Saal schon einmal in die nötige Stimmung brachte. „Er blickt weit über den eigenen Kirchturm hinaus und kommt mit seinem Denken und Tun aus Waldbröl heraus", so Pastor Jansen und lobt das Engagement des ehemaligen Waldbröler Stadtdirektors im Ausland, dort vor allem in Bolivien, wo seine Tochter als Missionarin arbeitet.


[Die Laudatio hielt Pastor Klaus-Peter Jansen Petra Baltz von der kfd.]

"Lorenz Pevec liebt nicht nur dieses Land, er unterstützt es auch mit Herz und Verstand", lobt man seine Hilfsbereitschaft. "Aber auch in Polen kämpfte Lorenz auf weiter Front und gegen den engen Horizont", hatte er doch entscheidend mitgewirkt, dass Swiebodezice ein Städtepartner von Waldbröl wurde. Aber auch in der Heimat gilt Pevec als gastfreundlich und hilfsbereit.

Nach der feierlichen Verlesung des 50 Jahre alten Ordensmanifestes wurde die anschließende Verleihung des Hahnenordens durch den Urvater und Verfasser Herbert Salz vorgenommen. Pevec dankte in seiner freien Rede für die Auszeichnung und im Besonderen dem Initiator für den Mut und die Initiative zu diesen "herrlichen Orden" mit einem dreifachen "Waldbröl pass op!". Nach weiteren Darbietungen der Waldbröler Tanzgarden und Gratulationen an den Ausgezeichneten ging im "kleinen Gürzenich von Waldbröl" der Karneval so richtig los. Mit der Modenschau in Unterhosen, frechen Büttenreden und jede Menge Schunkelliedern gab es so allerlei aus der Pfarrei.  

WERBUNG