Archiv

Gesamtschule Morsbach: Jetzt zählt der Elternwille

fn; 29. Jan 2010, 12:27 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Gesamtschule Morsbach: Jetzt zählt der Elternwille

fn; 29. Jan 2010, 12:27 Uhr
Morsbach – Oberverwaltungsgericht ordnet Bezirksregierung zur Durchführung von Anmeldeverfahren für Real-, Haupt- und Gesamtschule an – Möglichkeit zu Mehrfachanmeldungen gegeben. (AKTUALISIERT)
Gestern Vormittag fand beim Oberverwaltungsgericht (OVG) ein Erörterungstermin betreffend der geplanten Gesamtschule in Morsbach statt, bei dem Vertreter der Bezirksregierung sowie Bürgermeister Jörg Bukowski für die Gemeinde Morsbach anwesend waren. Nach Anhörung der Argumente für und gegen die Errichtung einer neuen Schulform in Morsbach unterbreitete das Oberverwaltungsgericht den beiden Parteien den Vorschlag, Anmeldeverfahren für alle drei zur Option stehenden Schulformen durchzuführen und den Eltern auch die Möglichkeit zu Mehrfachanmeldungen an verschiedenen Schulen zu geben. „Die Bezirksregierung hielt dies für gesetzlich nicht möglich und gab dem Vorschlag keine Zustimmung“, erklärte Bukowski nach der Debatte.

„Daher hat heute morgen der Senat des OVGs eine bindende Entscheidung getroffen“, so der Bürgermeister weiter, der nun auf die Unterstützung der Eltern hofft. „Jetzt liegt es wirklich an den Eltern, wo sie ihre Schüler anmelden“, sagte Bukowski, der die fehlende Beachtung des Elternwillens der Bezirksregierung in seinem „Hilferuf“ vor zwei Wochen vorgeworfen hatte.

Beim Anmeldeverfahren können die Eltern nun Erst- und Zweitwünsche angeben und damit einordnen, wo sie ihr Kind lieber angemeldet sehen würden. "Die Bezirksregierung plant zurzeit, nur die Erstwünsche für eine Gesamtschule zu akzeptieren", erklärte der Bürgermeister und rechnet an dieser Stelle nocheinmal mit Diskussionsbedarf zwischen Gemeinde und Bezirksregierung. Für die betroffenen Eltern findet heute um 18 Uhr eine Informationsveranstaltung im Rathaus statt.
WERBUNG