Archiv

RTL-Förderpreise für herausragende Abschluss-Arbeiten

Red; 17. Nov 2009, 13:54 Uhr
Bild: privat --- Prof. Dr. Mario Winter (vl), Prof.Dr. Kristian Fischer, Dirk Breuer, Prof. Dr. Wolfgang Konen, Arthur Lepp, Patrick Fischer, Bernd Höller (RTL)
ARCHIV

RTL-Förderpreise für herausragende Abschluss-Arbeiten

Red; 17. Nov 2009, 13:54 Uhr
Gummersbach – Die Medieninformatik am Campus Gummersbach arbeitet schon seit längerem mit der RTL Group zusammen und lobte wieder drei Förderpreise für herausragende Arbeiten aus.
 Zum fünften Mal vergab die Kölner RTL Group drei Förderpreise für herausragende Abschluss-Arbeiten in der Medieninformatik am Campus Gummersbach der FH Köln. Der Bereichsleiter „Broadcasting“, Bernd Höller, übergab die Schecks im Gesamtwert von 1.500 €. RTL arbeitet schon seit mehreren Jahren mit dem Studienbereich Medieninformatik des Campus Gummersbach der FH Köln zusammen, meist über Praxissemester und Abschluss-Arbeiten von Studierenden.

Auf den ersten Platz kam die Masterarbeit von Dirk Breuer mit dem Titel “Konzeption, prototypische Realisierung und szenariobasierte Validierung einer dienstorientierten Multimedia-Architektur, die neue Möglichkeiten für verteilte Multimedia-Anwendungen, also den Austausch von Daten, Bilder und Tönen zwischen Nutzern an verschiedenen Orten, bietet. Dieses System hat Breuer optimiert, sodass bei einer Lehrveranstaltung in Köln gleichzeitig auch Studierende in Gummersbach aktiv teilnehmen konnten. Den zweiten Platz ereichte Arthur Lepp aus Gummersbach mit seiner Bachelorarbeit „Dienstkomposition und Streaming auf mobilen Endgeräten mit Symbian OS“. Bei dieser Arbeit ging es unter anderem darum, ein geeignetes Verfahren für die Übertragung von Daten auf ein Handy als „Stream“ zu entwickeln, bei dem verschiedene Funk-Dienste mit dem Stream zusammengefasst werden.

Für die Kombination von Dienstkomposition und Streaming entwickelte Lepp eine Alternative für vorhandene, unzulängliche Programme, die „durch ihren Pragmatismus und kompetenten Umgang mit Systemdiensten“ überzeugte, so Beurteiler Prof. Fischer. Die Arbeit stellt einen wichtigen Baustein für den FH-Forschungsschwerpunkt „Business Transactions in mobile Environments“ dar. In diesem Forschungsgebiet arbeiten außer Prof. Stahl noch weitere Professoren des Campus Gummersbach zusammen mit Unternehmen an sicheren und effizienten Verfahren für Geschäftsvorgänge aller Art mit mobilen Endgeräten wie Handys oder Notebooks.


Dritter Preisträger wurde Patrick Tobias Fischer, der für seine Arbeit „Analyse und Entwicklung optischer Trackingverfahren für das dreidimensionale Skizzieren in der virtuellen Produktentwicklung“ ausgezeichnet wurde. Zur Preisverleihung kam Fischer extra aus Schottland angereist, wo er an der Universität Glasgow ein Promotions-Stipendium erhalten hat. Die von RTL prämierte Arbeit erstellte der Medieninformatiker am Fraunhofer-Institut für Produktionsanlagen und Konstruktionstechnik in Berlin. In einem würfelförmigen Raum kann der Nutzer mit einer elektronischen Brille projizierte Gegenstände dreidimensional wahrnehmen, um sie herumlaufen oder sie, beispielsweise mit einem elektronischen Handschuh, verändern.

Fischers Thema beschäftigt sich speziell mit der Möglichkeit, mit einem elektronischen Stift freie, dreidimensionale Skizzen in der „CAVE“ zu zeichnen. Dazu erwickelte er Optimierungsmöglichkeiten. Seine Kenntnisse und Fähigkeiten will Fischer auch einsetzen für künstlerische Veranstaltungen, die mit technischen Mitteln wie Projektion und Laser das Publikum in einer Stadt einbeziehen. Geplant ist eine interaktive Installation im Rahmen der „Kulturhauptstadt Essen“ 2010. 
WERBUNG