LOKALMIX

Corona-Ticker: Die neuesten Entwicklungen am Montag

lo; 09.11.2020, 13:20 Uhr
LOKALMIX

Corona-Ticker: Die neuesten Entwicklungen am Montag

  • 4
lo; 09.11.2020, 13:20 Uhr
Oberberg - OA hält die Leser über die Neuigkeiten auf dem Laufenden (AKTUALISIERT).

Kreis ordnet Quarantäne an weiteren Schulen an (Montag, 13:20 Uhr)

 

Der Oberbergische Kreis wird im Laufe des Tages weitere Allgemeinverfügungen zur Anordnung von Quarantäne für Kontaktpersonen an Schulen und Kindertagesstätten veröffentlichen (siehe hier).

 

Positive Corona-Befunde betreffen das Personal, betreuende Personen und Schüler des Freien Christlichen Gymnasiums in Gummersbach und der Gesamtschule Waldbröl. Die bereits bestehende Quarantäneverfügung für die Sekundarschule Wiehl muss verlängert und ausgeweitet werden, weil nach Angaben der Kreisverwaltung neue Fälle hinzugekommen sind.      

 

Aufgrund des dynamischen Infektionsgeschehens sei es aktuell nicht mehr möglich, für Schulen und Kindertagesstätten genaue Fallzahlen anzugeben, teilte der Kreis mit. Aufgrund der permanenten Veränderung des Lagebildes könne auch die Liste der Einrichtungen unvollständig sein, hieß es weiter.    

 

 

7-Tage-Inzidenz erreicht neuen Höchstwert (Montag, 13:00 Uhr)

 

Der aktuellsten Erhebung des Oberbergischen Kreises von heute zufolge sind seit Samstag 86 neue Corona-Fälle verzeichnet worden. Die 7-Tage-Inzidenz stieg auf 164,6 und hat damit einen neuen Höchstwert erreicht. Derzeit sind 805 Personen positiv auf SARS-CoV-2 getestet, wie die Kreisverwaltung bekanntgab. 59 Menschen werden stationär in oberbergischen Krankenhäusern behandelt, sechs davon müssen beatmet werden.

 

Die Lage im Kurzüberblick (Stand: Montag, 9. November/0 Uhr)

(in Klammern: Veränderung zum Stand am Samstag, 7. November/0 Uhr)

 

7-Tage-Inzidenz: 164,3 (+13,6)*

Laborbestätigte Fälle seit Beginn der Pandemie: 2.128 (+86)

Aktuell positiv getestet (in angeordneter Quarantäne): 805 (-4)

Bereits genesen und aus Quarantäne entlassen: 1.298 (+90)

Verstorben: 25 (=)

Kontaktpersonen ersten Grades in angeordneter Quarantäne: 1.121 (+142)

Kontaktpersonen zweiten Grades in vorsorglicher häuslicher Isolation: 11 (-1)

 

*Die 7-Tage-Inzidenz wurde durch den Oberbergischen Kreis berechnet. Das Landeszentrum Gesundheit (LZG) gibt heute einen Wert von 149,2 an. Das Kreis-Gesundheitsamt hat gestern keine Daten an das LZG übermittelt. Die Berechnung des LZG beruht deshalb auf niedrigeren Fallzahlen, als tatsächlich für das Kreisgebiet vorliegen.

 

Anzahl der positiv Getesteten nach Kommunen

Bergneustadt: 85
Engelskirchen: 41
Gummersbach: 129
Hückeswagen: 27

Lindlar: 50
Marienheide: 27
Morsbach: 21
Nümbrecht: 51
Radevormwald: 59
Reichshof: 53
Waldbröl: 51
Wiehl: 69
Wipperfürth: 51
Durch das Gesundheitsamt erfasst und informiert, aber in der Statistik noch keiner Kommune zugeordnet: 91

 

Weitere Informationen: obk.de/coronavirus

 

Verlauf des Infektionsgeschehens im Oberbergischen Kreis: obk.de/coronazahlen

 

WERBUNG

Wiehl: Keine öffentlichen Veranstaltungen zum Volkstrauertag (Montag, )

 

In diesem Jahr werden auch in Wiehl keine öffentlichen Veranstaltungen anlässlich des Volkstrauertages stattfinden. Stattdessen sind am 15. November in den Stadtteilen seitens der Vereine stille Kranzniederlegungen vorgesehen. Bürgermeister Ulrich Stücker wird in aller Stille am Ehrenmal im alten Kurpark einen Kranz niederlegen – gemeinsam mit dem Vorsitzenden des Wiehler Heimatvereins, Maik Adomeit, und dessen Stellvertreter Karl-Christian Lück.

 

Hier geht's zum Ticker vom vergangenen Wochenende 

KOMMENTARE

1

Ich frage mich allen ernstes wann man gedenkt weitere Maßnahmen zu treffen. Die aktuellen Maßnahmen sind nicht ausreichend.

Frederik Bauer, 09.11.2020, 13:43 Uhr
2

Ja, man könnte zum Beispiel endlich mal Maßnahmen wie in Japan einführen. Aber dazu müsste man sich informieren wie es da läuft. Aber über den Tellerrand hinaus zu schauen ist ja nicht gerade ein deutsche Stärke.
Japan hat das Geschehen im Griff. Die Bevölkerung ist deutlich älter als unsere - aber einen Lockdown und Schulschließungen hat es nie gegeben.
Da darf man gern mal drüber nachdenken.

Der Junge, 09.11.2020, 16:41 Uhr
3

@Frederik: man rechnet allgemein frühestens mitte/ ende dieser Woche damit, dass die getroffenen Maßnahmen zu einen Ergebnis führen.

Frank , 09.11.2020, 20:36 Uhr
4

Zu 1. : Kommende Woche werden die Maßnahmen verschärft. Ich schätze mal bis Anfang Dezember. Danach wird mindestens bis Weihnachten nochmals nachgesteuert, so meine Einschätzung.

Pe, 09.11.2020, 22:38 Uhr
0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG