LOKALMIX

Bestnoten für oberbergische Backstuben

Red; 27.04.2020, 16:00 Uhr
Foto: Isabelle Schiffer ---- Qualitätsprüfer Karl-Ernst Schmalz, inspizierte die eingesendeten Brotlaibe.
LOKALMIX

Bestnoten für oberbergische Backstuben

  • 1
Red; 27.04.2020, 16:00 Uhr
Oberberg – Die traditionelle Brotprüfung wurde trotz der Corona-Krise auch in diesem Jahr durchgeführt.

Die Bäcker aus Leverkusen, Rhein-Berg und Oberberg haben in diesem Jahr über 80 Proben zur unabhängigen Qualitätsprüfung eingereicht. Das ist eine Steigerung im Vergleich zu den beiden Vorjahren um rund 15 Prozent. Die rege Teilnahme an der freiwilligen Selbstkontrolle wertet die Kreishandwerkerschaft Bergisches Land als positives Zeichen. „Es wäre vermeintlich leichter gewesen, die Brotprüfung abzusagen“, erklärt der Obermeister der Bäckerinnung Bergisches Land, Peter Lob. „Doch in diesen Zeiten ist es für uns Bäcker natürlich sehr wichtig, auf uns aufmerksam zu machen. Da bietet sich die Brotprüfung selbstverständlich an.“

 

Die Veranstaltung fand aufgrund der Corona-Pandemie diesmal nicht im öffentlichen Rahmen statt. Die Brote wurden im Homeoffice des Qualitätsprüfers des Deutschen Brotinstituts unter die Lupe genommen.  Das Hauptaugenmerk von Prüfer Karl-Ernst Schmalz lag vor allem auf der Kruste, die für die Frische und das Aroma steht. Weitere Prüfungskategorien sind Form und Aussehen, Oberflächen- und Krusteneigenschaften, Lockerung und Krumenbild, Struktur und Elastizität sowie Geruch und Geschmack.  Das Prädikat „Gold“ erhält ein Bäckermeister für ein Brot oder Brötchen, das drei Jahre in Folge die Auszeichnung „sehr gut“ erhalten hat.

 

Die ausgezeichneten Bäckereien aus Oberberg

 

Landbäckerei Bauer, Hückeswagen

2 x sehr gut, 2 x gut

 

Bäckerei Felder, Engelskirchen

 2 x sehr gut (plus eine zusätzliche Gold-Auszeichnung), 2 x gut

 

Bäckerei Ralf Gießelmann, Bergneustadt

11 x sehr gut (plus zwei zusätzliche Gold-Auszeichnungen) 5 x gut

 

Bäckerei Markus Pütz, Gummersbach

 6 x sehr gut (plus eine zusätzliche Gold-Auszeichnung), 5 x gut

WERBUNG

KOMMENTARE

1

Sehr gut ist schön, nur wäre die Frage: Sollten nicht die Menschen die das Brot jeden Tag essen dies bewerten? Je nach Jahreszeit / Witterung schmeckt das Brot anders - einige Bäcker bekommen dies hin, andere nicht. Des weiteren wäre es hilfreich zu wissen, wie viele Brote eingereicht wurden. Die Aussage "Gold Auszeichnung" alleine ist für mich keine Wertung, für mich gibt es da viele offene Fragen.

Harald W., 28.04.2020, 07:42 Uhr
0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG